Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


smartsvn_on_a_stick

SmartSVN on a stick

Die Versionskontrolle von Dateien mit Subversion (SVN) ist für mich ein täglich eingesetztes Werkzeug. Ebenso mein USB-Stick. Was liegt also näher, als die wichtigsten Daten sicher (im SVN) und verfügbar (auf einem USB-Stick) zu lagern? Daher habe ich mich entschlossen, den SVN-Client meiner Wahl SmartSVN als portable Anwendung auf meinem USB-Stick zu speichern. Dazu eine kleine Anleitung:

  1. Generische Version herunterladen (läuft unter Windows und Linux)
  2. Auf USB-Stick entpacken
  3. Option für die Java VM einstellen, damit die Benutzerdaten auf dem Stick gespeichert werden
    1. Dazu die Datei bin/smartsvn.vmoptions mit einem Texteditor öffnen
    2. Zeile -Dsmartsvn.home=${smartsvn.installation}\.settings hinzufügen
    3. Alternativ die Kommentar-Raute in Zeile 23 entfernen

Und schon hat man seine Daten immer dabei und kann Änderungen dauerhaft auf einem SVN-Server speichern.

smartsvn_on_a_stick.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/13 21:19 (Externe Bearbeitung)